Wasser

Wasser – ein essenzielles Element für unser Überleben, unverzichtbar im Feuerwehrdienst und dennoch lebensgefährlich. Heute, am Weltwassertag, möchten wir die Bedeutung von Wasser im Feuerwehrwesen kurz beleuchten.

Universelles Löschmittel: Wasser ist das universelle Löschmittel und aus dem Feuerwehralltag nicht wegzudenken. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wildon sind stets 3000 Liter Löschwasser "auf Achse" einsatzbereit. Zusätzlich steht ein dicht ausgebautes Wasserversorgungsnetz mit über 60 Hydranten in Wildon jederzeit für die Brandbekämpfung zur Verfügung.

Herausforderungen durch Unwetter und Starkregen: In den letzten Jahren haben sich Unwetter und Starkregenereignisse gehäuft, wodurch Wasser zu einer Bedrohung wird. Die auftretenden Überflutungen stellen sowohl für die Anwohner als auch für die Einsatzkräfte eine Gefahr dar und erfordern neue Lösungsansätze.

Wasserdienststützpunkt mit Arbeits- und Rettungsboot:
Die Freiwillige Feuerwehr Wildon spielt eine wichtige Rolle als Wasserdienststützpunkt in der Steiermark. Dank zahlreicher gut ausgebildeter Schiffsführer ist sie bei zahlreichen Tätigkeiten und Einsätzen immer am Wasser unterwegs.