Flammenmeer auf der A9

Am 24. März 2023 wurde die Feuerwehr Wildon mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000) zur Unterstützung auf die A9-Pyrn Autobahn kurz nach der Auffahrt Wildon gerufen.

Ein mit Kaffee beladener ungarischer Sattelzug war nach einer Reifenpanne in Brand geraten. Aufgrund der hohen Brandlast geriet auch die angrenzende Lärmschutzwand und Böschung in Brand.

Die Feuerwehr Wildon stellte mit dem RLF-A 2000 im Pendelverkehr die Wasserversorgung auf der A9 sicher und bekämpfte in weiterer Folge gemeinsam mit der Feuerwehr Werndorf den Böschungsbrand.

Nach einem Verbrauch von 8000 Liter Löschwasser, 3 Kanistern Schaummittel und einer Einsatzdauer von 3 Stunden konnte die Mannschaft der FF Wildon wieder in das Rüsthaus einrücken.

Insgesamt waren 10 Feuerwehren aus dem Bezirk Leibnitz und Graz-Umgebung mit rund 100 Einsatzkräften eingesetzt.