Auszeichnungen, Branddienst & Wasserdienst

Ein ereignisreiches Wochenende geht für die Florianis der FF Wildon zu Ende.

Im Rahmen des ersten Bereichsfeuerwehrtages am Freitag, den 8. März im ZIB St. Nikolai ob Draßling wurde Kommandant-Stellvertreter DI Richard Reichmann, Bereichsfunkbeauftragter Ing. Stephan Grager und GAB-Ausbildner Peter Gostencnik für ihre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. OBI DI Richard Reichmann erhielt das Verdienstkreuz 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes, OBI d.F Ing. Stephan Grager das Verdienstkreuz 3. Stufe des ÖBFV sowie HFM Peter Gostencnik das Verdienstkreuz 3. Stufe des BFV Leibnitz.

Heiß her ging es am Samstag, 09.03. für zwei Atemschutztrupps der FF Wildon. Bei der Heißausbildung in den gasbefeuerten Übungscontainern der Feuerwehrschule wurden zahlreiche realistische Szenarien unter Extrembedingungen geübt. Neben den Atemschutzträgern BM Hans Dellarosa, FKUR Mag. Ewald Mussi, LM d.V. Fabian Koschak, OFM Lukas Keutz, FM Leon Bach und FM Alexander Steg waren auch die Gruppenkommandanten LM Chiara Kafka und OLM d.V. Marcel Keutz gefordert.

Beinahe zeitgleich rückte die Wasserdienstgruppe unter der Leitung von OBI Reichmann mit dem Arbeitsboot ins benachbarte Werndorf aus. Auf der Mur zwischen den Kraftwerken Mellach und Kalsdorf wurde der von der Feuerwehr Werndorf ausgearbeitete Alarmplan „Ölsperre Werndorf“ beübt.
Das Errichten der Ölsperre auf dem fließenden Gewässer erforderte von den Schiffsführern aus Wildon viel Fingerspitzengefühl.
Die gemeinsame Übung mit der FF Werndorf, FF Mellach, FF Lebring, BtF Sappi Gratkorn und der Berufsfeuerwehr Graz brachte einige Erkenntnisse sowie einen guten Erfahrungsaustausch.