Am Samstag, den 25. März, fand im Rüsthaus Wildon die 150. Wehrversammlung statt. Der Einladung waren unter anderem Bürgermeister Karl Kowald und Abschnittsbrandinspektor Gottfried Rosenzopf gefolgt. Mit dabei waren auch die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren HBI Robert Harmuß (FF Weitendorf) und HBI Rene Söls (FF St. Ulrich/Waasen) sowie Kommandant-Stellvertreter OBI Marcel Fritz (FF Neudorf). HBI Sorko berichtete über ein herausforderndes Jahr 2022.

Bericht des Kommandanten
„Die Kameradinnen und Kameraden haben auch im Jahr 2022 wieder Großartiges geleistet. Bei zahlreichen Verkehrsunfällen, Bränden und einigen extremen Wetterkapriolen wurde gemeinsam Außergewöhnliches geleistet. Insgesamt wurden 550 Tätigkeiten mit 11.132 Stunden geleistet. „68-mal rückten die Kameraden in Jahr 2022 aus um Menschen und Tiere zu retten und Sachwerte zu erhalten. Davon wurde zu 27 Brandeinsätzen und 41 technischen Hilfeleistungen alarmiert. Zu 12 Schadenslagen nach einigen kurzen, heftigen Gewittern musste ebenso ausgerückt werden.“, berichtete der Kommandant.
Das breite Einsatzspektrum erforderte eine Fahrzeugneubeschaffung. Das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF), das im Mai 2022 mit der Segnung offiziell in den Dienst gestellt wurde, hat sich bereits bei zahlreichen Einsätzen bewährt.

Angelobung, Beförderungen und Ernennung
Kameradin Jana-Sophie Kainz ist aus der Feuerwehrjugend ausgeschieden und wurde in der Wehrversammlung feierlich zur Feuerwehrfrau (FF) angelobt.

Beförderungen:
OLM Markus Sorko zum Hauptlöschmeiser (HLM)
LM d.V. Ing. Markus Pichler und LM d.V. Marcel Keutz zum Oberlöschmeister der Verwaltung (OLM d.V.)
OFM Johannes Zirngast zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
OFF Maria Suppan zur Hauptfeuerwehrfrau (HFF)
FM Fabian Koschak, FM Michael Eckert und FM Marius Jagersbacher zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
Gruppenkommandant LM Mario Predota wurde zum Atemschutzbeauftragten der FF Wildon ernannt.
Abschließend überbrachten unsere Ehrengäste ihre Grußworte. Angefangen vom Bürgermeister der Marktgemeinde Wildon Karl Kowald über Abschnittsbrandinspektor Gottfried Rosenzopf bis hin zu den Kommandanten der Nachbarwehren.
Nach rund eineinhalb Stunden schloss Hauptbrandinspektor Christian Sorko die 150. Wehrversammlung mit einem „Gut Heil“ und lud zum gemütlichen Ausklang mit einer Buschenschankjause vom Bockmoar.