151. Wehrversammlung der FF Wildon

Am Abend des 23. März versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden zur 151. Wehrversammlung in der Fahrzeughalle im Rüsthaus Wildon. Zahlreiche Ehrengäste des Bereichsfeuerwehrverbandes und der örtlichen Politik folgten der Einladung.

Rückblick mit Rekordwerten: Vor versammelter Mannschaft blickte HBI Christian Sorko auf das Einsatzgeschehen, die Tätigkeiten und Festveranstaltungen des vergangenen Jahres 2023 zurück. Es war ein Jahr mit Rekordwerten bei der Einsatzanzahl und Stunden. Die Wildoner Einsatzkräfte rückten zu 108 Einsätzen aus, so viele wie noch nie in einem Jahr. Dies ist unter anderem auf die immer häufiger auftretenden Unwetter und Starkregenereignisse zurückzuführen. Neben den 81 technischen Einsätzen mussten auch 27 Brandeinsätze bewältigt werden. Insgesamt leisteten die Wildoner Florianis über 14.000 Stunden ehrenamtlich. Zusätzlich zu den Einsätzen umfassten ihre Tätigkeiten insgesamt 532 Aktivitäten (einschließlich Übungen, Aus- und Weiterbildungen), wie der Kommandant berichtete.

Nach dem ausführlichen Bericht von HBI Christian Sorko stellte Kassier HLM d.V. August Hirschmann den Finanzbericht vor und bat um einen Antrag zur Entlastung des Kassiers und des Ausschusses. Dieser Antrag wurde von der Wehrversammlung einstimmig beschlossen.

Im Anschluss an den Bericht des Kassiers führte Kommandant Christian Sorko einige Beförderungen durch:

Zugskommandant Mario Sorko zum Hauptbrandmeister (HBM)
Thomas Pinter zum Löschmeister in der Gruppe (LM)
Stefan Seewald zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
Raphael Poos zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

Die anwesenden Ehrengäste zeigten sich von der Leistungsbilanz sichtlich begeistert. In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Christoph Grassmugg bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre unglaubliche Arbeit für die Marktgemeinde Wildon. Abschnittskommandant ABI Gottfried Rosenzopf betonte die hervorragende Jugendarbeit in Wildon, die nachhaltig die Zukunft der Feuerwehr sichert.
Abschließend bedankte sich Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Friedrich Partl bei der Führung der FF Wildon für die gute Zusammenarbeit mit dem Bereichsfeuerwehrkommando und dankte für die überregionale Einsatzbereitschaft der FF Wildon.

Im Anschluss an die Versammlung wurde bei einer ausgiebigen Buschenschankjause aus dem Hause Bockmoar die Kameradschaft gepflegt.